New Work

NEW WORK

Die Covid-19 Pandemie traf nahezu jedes Unternehmen wie ein Blitz. Das Thema „Homeoffice“ oder „Mobile Work“ waren plötzlich keine Worthülsen mehr, sondern mussten schnell in eine gelebte Realität umgesetzt werden. Doch wie verhalte ich mich als Arbeitnehmer/in eigentlich richtig unter den neuen Arbeitsbedingungen?
Welcher „Homeoffice“-Typ bin ich? Und wie strukturiere ich meinen Arbeitsalltag, damit ich produktiv und konzentriert bleibe?
Wenn Sie all das herausarbeiten möchten, dann ist das „NEW WORK“-Seminar genau das Richtige für Sie und Ihr Team.

Unter „New Work – Erfolgreich im Homeoffice“ beleuchten wir die drei zentralen Eckpfeiler jedes Arbeitnehmers.
Die „Selbst-Ebene“, die „Team-Ebene“ sowie die „Unternehmens-Ebene“.
Für Mitarbeiter/innen muss es klar werden, dass sie für einen großen Teil des Unternehmenserfolgs mit verantwortlich sind. Dieses Bewusstsein muss geschärft und unterstütz werden.
Bei der „Selbst-Ebene“ ist uns die Selbstreflexion wichtig. Schlagwörter wie „Disziplin und Organisation“ sind hier drunter zu finden.
Auf der „Team-Ebene“ sind Themenbereiche angesiedelt wie „Kommunikation und arbeitsübergreifende Aufgaben“.
Und auf der „Unternehmens-Ebene“ geht es um „agile Arbeitsweisen“.
Erst wenn alle drei Ebenen im Einklang sind, können sich die positiven Effekte und der damit verbundene Erfolg einstellen.

Seminarinhalte:

SELBST-EBENE
dreifache disziplin
+ Verantwortung: Sich selbst + der Aufgabe + Familie & Freunden + Pflichttreue: Vorgesetzten + Team-Kollegen/innen
ordentliche organisation
+ Arbeitsplatz-Kaizen: Ordnung und Zeitmanagement haben Priorität + Ablenkungsprävention: Der Verlockung der Ablenkung wiederstehen
maximale motivation
+ Motivation: Warum sie so wichtig ist und wie man sie findet + Work + Life: Klare Linien ziehen

TEAM-EBENE
abteilungsübergreifende aufgaben
+ Scrum-Methode: Was ist das? Warum ist sie so wichtig? Was ist mein Part?
+ Austausch mit Team-Kollegen/innen: Wichtiger denn je – bleiben Sie in Verbindung
konstruktive kommunikation
+ Arten der Kommunikation: Richtige Kommunikationskanäle + Meeting-Formate
+ Etikette in der Online-Kommunikation: Do’s + Dont’s der „Online-Kommunikation“

UNTERNEHMENS-EBENE
agile arbeitsweisen
+ Werteorientierung: Priorisieren, fokussieren und erledigen + Kundenzentrierung: Der Kunde ist Teil des Geschehens

Ziel: Erfolgreich im Homeoffice
Zielgruppe: alle Arbeitnehmer/innen im Homeoffice
Trainer: Florian Thumm
Teilnehmer/innen: maximal 6 Personen
Methodik: Workshop
Durchführung: Online
Dauer: 3-Tages-Seminar
Abschluss: persönlicher Report + Teilnahme-Zertifikat
Termine: individuelle Vereinbarung
Gebühr: 1.170,- € zzgl. MwSt. / pro Person (3 Tage)